Abenteuer Theater.JPG

Über Abenteurer sind unzählige Geschichten geschrieben worden. Phantasiegeschichten wie „Die Schatzinsel“, „Robinson Crusoe“ oder „Moby Dick“, aber auch wahre Geschichten über Columbus, Störtebecker oder Cook sind spannend und abenteuerlich. Die Schüler entwickeln, unter Berücksichtigung einer Spielvorlage, eine bühnenreife Abenteurergeschichte, ohne Kapitän Jack Sparrow, aber mit maximaler Schülerbeteiligung.

Auf zu neuen Abenteuern… Wenn Kinder spielen können, ist das von großer Bedeutung für ihre soziale, emotionale und kognitive Entwicklung. Nach meiner Erfahrung bedarf es unterschiedlicher Ansätze und eines großen Spektrums an Spielen und theaterpädagogischen Übungen, um die Neugier der Kinder zu wecken. Neugier ist der Schlüssel zum Spiel. Die Schüler verbringen immer mehr Zeit in der Schule. Spiele lockern auf und helfen Druck abzubauen.